20:58 | Posted in

Über vier Jahrzehnte Iran berüchtigtsten Gefängnis hat die Heimat wurden
Hunderte von politischen Gefangenen

Dieser Bericht wird die tapferen Männer und Frauen im Iran, die mit ihrem Blut und ihren Mut geopfert haben, gewidmet Freiheit für ihre Heimat zu wahren und dies auch weiterhin tun .... Um Neda und Sohrab, die wollten nur ihre Stimmen gezählt sehen und dessen Stimme immer zum Schweigen gebracht ...


Sep-2009 Payvand iran

Die ihren Namen aus einem Dorf im nördlichen Alborz Berge von Teheran leitet, wurde 1971 während der Herrschaft von Mohammad Reza Schah Pahlavi gebaut. Zuvor hatte es die Heimat von Seyyed Zia'eddin Tabatabee, eine pro-britischer Politiker, die eine Uhr unter Ahmad Schah, der letzte Qajar Schah wurde. Nach seinem Tod wurde das Eigentum an seinem Eigentum zu übertragen über SAVAK und wurde dann umgewandelt, was heute als Evin-Gefängnis bekannt. Es ist eine große Verbindung der ein paar Hektar und hat eine Mauer um sie herum. Wenn man sich in Nord-Teheran aus der Mitte der Stadt gibt es eine gute Chance, von Evin-Gefängnis gehen. Es gibt immer Wachen vor und Familien wartet, um ihre Lieben zu sehen.

Evin wird als Gefängnis für politische Gefangene, bekannt vor allem seine 209 Station ist der Grund bekannt. Aber es ist auch ein Gefängnis für viele regelmäßige Straftäter und Kriminelle. In vielen Fällen sind die politischen Gefangenen in den selben Block wie andere gehalten. Das Gefängnis ursprünglich 320 Häftlinge untergebracht, und es wurden 20 Einzelzellen und fast 300 kommunalen Zellen. Bis 1977 hatte es mehr als 100 Einzelzellen vor allem für andere große politische Gefangene ausgelegt. Zu dieser Zeit waren es fast 1500 Gefangenen in Evin. Während der Schah wurde Evin ein Auffanglager für viele revolutionäre Gruppen wie die Mojahedin, Fedyayeen und Peykar, ob marxistisch oder islamischen gleichermaßen. Mitglieder und Sympathisanten von Pro-Iran-sowjetischen kommunistischen Partei (der Tudeh) waren ebenfalls dort inhaftiert. Viele prominente Geistliche wie Großayatollah Montazeri und Ayatollah Taleghani sich auch vor 1979 im Evin-Gefängnis. Haschemi Rafsandschani war ein Gefangener einen auf einmal. Ali Khamenei, dem "Obersten Führer", war ein weiterer in Gefangenschaft verbracht, die Zeit im Evin. Auch Assadollah Lajervadi, der später der Direktor des Evin, (der Titel der Schlächter von Evin) hatte einige Zeit vor 1979 gibt es angeblich versucht, die Bombe der El-Al-Büro in Teheran verbracht. Bijan Jazani


Der berühmteste / tragischen Zwischenfall vor der Revolution von 1979 kam auf den Hügeln von Evin am 19. April 1975, wenn Bijan Jazani und seine Gruppe (8 Personen) aufgenommen wurden und zum Tod von hinten erschossen. Es wurde behauptet, dass sie versuchten zu fliehen.


"Wir haben die Gefangenen auf dem hohen Hügel oben gefaltet Evin. Sie waren blind und ihre Hände waren gefesselt. Wir haben sie aus dem Kleinbus und ließ sie sitzen auf dem Boden. Dann erzählte ihnen, dass Attarpour, wie deine Freunde getötet haben unsere Kameraden, haben wir beschlossen, Sie führen - er war der Kopf hinter dieser Hinrichtungen. Jazani und die anderen begannen zu protestieren. Ich weiß nicht, ob es Attarpour oder Oberst Vaziri gezogen, die erste aus einem Maschinengewehr war, und begann sie zu erschießen. Ich nicht erinnern, ob ich die 4. oder 5. Person, auf die sie gaben das Maschinengewehr wurde. Ich hatte noch nie getan. Am Ende Sa'di Jalil Esfahani [SAVAK anderen Anbieters, wie Babak bekannt] erschossen sie in ihren Köpfen [zu sicherstellen, dass sie tot waren. " (Aus dem Konto eines ehemaligen Agenten Savak, Bahman Naderipour)


In seinem Buch Tortured Confessions, Dr. Ervand Abrahamian behauptet, dass nach der Revolution, die Bevölkerung von Evin auf fast 15.000 Häftlinge ausgebaut, viele warten auf ihren Prozess. "In der Theorie wurde Evin selbst eine Haftanstalt dieser Prozess wartet. Nach der Studie, die mit langen Haftstrafen verurteilt wurden Qesel Hesar übertragen solche mit kürzeren, um Gohar Dasht. In Wirklichkeit diente als reguläre Evin Gefängnis so viele Jahre gewartet bevor sie vor Gericht gestellt. Darüber hinaus diente prominente Häftlinge oft ihre ganze Sätze im Evin. "


Unter den im Evin festgehalten, kommen viele berühmte Gefangene wie Massud Rajavi Geist (der Führer der Mojadehin Khalgh) Shokrollah Paknejad und Saeid Soltanpour. Alle drei wurden nach der Revolution freigelassen, aber die letzten beiden wurden während der Islamischen Republik ausgeführt. Laut einem Bericht in einer der Zeitungen des Iran wurde "Shokrollah Paknejad, ein iranischer Oppositionsführer, verurteilt von Ayatollah Ruhollah Khomeini, ausgeführt, ein Beamter im Evin-Gefängnis von Teheran, sagte heute." Paknejad wurde 1982 hingerichtet. Kurz nach der Revolution, Saeid Soltanbpour, die ein Dichter wurde, war an den Galgen in der Hochzeitsnacht auf Befehl des neuen Regimes in Teheran und Qom aufgenommen. "Ich habe noch die Worte des Saeed Soltanpour (ausgeführten iranische Dichter), der einmal gefragt bekanntermaßen so: Was gibt es zu meinem Land geschehen ist? Hören kann", schreibt Housang Asadi, ein Journalist und ein Gefangener consciene selbst, wurde auch festgenommen und schwer gefoltert. Asadi wurde für 16 Jahre sowohl unter der Herrschaft des letzten Schah Pahlavi inhaftiert und später unter dem islamischen Regime. In der Tat war Houshang Asadi für eine Zeit, die der Zellengenosse des "Obersten Führers".


Im Jahr 1979, unmittelbar nach der Revolution um die direkte Bestellung von Dr. Schapur Bakhtiar, die nur Ministerpräsident war für 37 Tage, die Türen des Evin-und anderen Gefängnissen geöffnet wurden und alle politischen Gefangenen freigelassen wurden. Es war ein Jubel Tag sowohl für die Gefangenen und ihre Familien. Bakhtiar schrieb: "In den ersten Tagen nach seinem Amtsantritt, bestellte ich die Öffnung der Gefängnisse des Iran und veröffentlicht alle politischen Gefangenen, mit Ausnahme der wenigen, die einen Mord begangen hatte." Ein paar Jahre später wurde Dr. Bakhtiar zum Tode durch den Agenten der Islamischen Republik in seinem Haus in Paris erstochen.


Es war schon nach wenigen Monaten, dass die IRI in Kenntnis, seine Basis verfestigte, begann zu verhaften und Aufrundung die gleichen Leute, die zum Erfolg der Revolution beigetragen hatte. Die Liste der Verhafteten und später ausgeführt wird, zu lang, um hier zu erzählen. (Viele waren Mitglieder oder Sympathisanten der revolutionären Organisationen oder einfach nur Zuschauer.)  Abbas Amirentezam


Zu den bemerkenswertesten der politischen Gefangenen des Iran in Evin wird Abbas Amirentezam, stellvertretender Ministerpräsident unter Mehdi Bazargan, der nach seiner Rückkehr aus Schweden im Dezember 1979 verhaftet. Er wurde angeklagt und zu einer fingierten Anklage der Spionage inhaftiert, da viele in den letzten 30 Jahren gewesen sein. Amirentezam ist das dienstälteste politische Gefangene im Iran. Er hat auf einer Beurlaubung, nachdem er 27 Jahre im Evin wurde.


Abbas Amirentezam erzählt von seiner Zeit im Evin: "Die schlimmste Zeit meines Lebens war, als ich mit anderen Gefangenen und erlebte viele meiner Zellengenossen ergriffen und hingerichtet ein-by-one, ohne Prüfungen oder Jury. Im Jahr 1367 (1989), waren wir 350 Personen auf unserer Station (Band-e Zendan), 342 von ihnen wurden hingerichtet, ihr Alter lag zwischen 20 -70 Jahren. "


Herr Amirentezam geschmuggelt eine Reihe von Briefen in den Jahren 1994-95, in dem er beschrieb die Bedingungen im Evin, er habe persönlich miterlebt. "Seit Monaten am Ende, Gefangene wurden in kleinen 50x80x140 cm Särge. Im Jahr 1984 wurden 30 so Särge. Einige verrückt." Er wurde auf der Hinrichtungsstätte zwei mal warten, um die Imam und in Einzelhaft für 555 Tage versetzt worden waren. Der allgemeinen Abteilung im Evin sagte er, "Die Zelle war so überfüllt, dass sich Häftlinge schlafen auf dem Boden hat."


Amirentezam sagt: "das waren die schlimmsten Tage meines Lebens. Ich werde nie vergessen, einen einzigen Moment von diesem Schmerz. Die beste Zeit war, als nach fünf Jahren durfte ich Bücher haben und war sowohl Bücher und Zeitungen zu lesen und zu Papier gegeben meine Notizen auf zu schreiben. Ich war endlich in der Lage bis zu einem gewissen Kontakt mit der Außenwelt haben.


Herr Amirentezam spricht von der Zeit der UN-Delegation unter der Leitung Galindo Phohl besuchte ihn und andere Gefangene im Evin. "Mr. Galindo Pohl würde jeder Plattenhalbzeuge des Schreibens von mir nehmen und steckte ihn in die Tasche zu öffnen. Im angrenzenden Raum, den sie hatte Obst und Süßigkeiten stellen, als eine Möglichkeit zu zeigen, dass wir gut behandelt wurden, im Gefängnis. Es war alles Täuschung und Lüge. Nach der UN-Kommission verlassen hatte, war ich auf die offene Ladefläche eines LKW zu verladen und zur Schau um von einem Gebiet in ein anderes Gefängnis. Es war sehr kalt und der Wind blies sehr hart (Evin außerhalb von Teheran entfernt, Nähe zu den Bergen, also in der Nacht, wird es sehr kalt). Als ein Ergebnis dieser schwere Beleidigung und Demütigung, bekam ich ein sehr schlechtes kalt und ich hatte ein Ohr-Infektion für Monat. Wir haben oft einen Zettel hinterlassen, aus denen hervorgeht, was wir erforderlich, für die Pasdar (Revolutionswächter) hinter der Tür der Zelle gesperrt. Die Pasdar schaute auf meine Note und kam zurück, um mir zu sagen, dass Herr Hossein Pishva, der Leiter der Gefängnisse, die speziell angeordnet hatte, dass ich keinen Zugang hätte auf der Krankenstation oder irgendwelche Medikamente. "


Er fährt fort: "Als Ergebnis hatte ich eine Infektion im linken Ohr für drei Monate. Das Innenohr war gebrochen und ich verlor Anhörung in meinem linken Ohr. Das war meine Strafe dafür, daß an Herrn Galindo Pohl gesprochen. Schließlich, ich wurden getroffen, um das Gefängnis Arzt sagte mir, dass ich gehen, um in die Notaufnahme eines Krankenhauses außerhalb des Gefängnisses zu gehen und operiert werden musste. Aber diese Soforthilfe dauerte sechs Monate! Leider war der Schaden schon getan. "


Die schrecklichen Vorfall je in Evin nehmen war die Massenerschießungen von fast 4000 (nach einigen Berichten 5000-6000) Gefangenen, vor allem, Fedajin, Mojahedin und andere (viele waren jünger als 14 und 15) Diese Veranstaltung, die stattgefunden hat zwischen 1981-1988 von allen Konten, die einheitliche schlimmsten Massenmord in der Geschichte eines politischen Gefängnisses in der letzten Zeit. Nach Shahrnoush Parsipour, einer der führenden Frau Iran Dramatiker ", das Durchschnittsalter im Evin im Jahr 1981 19 Jahre alt war und eine Hälfte."


Abrahamian schreibt: "Die Gefangenen im Evin blieb während des gesamten Verfahrens mit verbundenen Augen ... Sie wurden auch dazu verurteilt, diese persönliche Gegenstände wie Ringe, Uhren zu verwerfen, und eine Brille. Danach wurden sie mit verbundenen Augen geführt, an den Galgen. Der Galgen im Evin wurden in der Abgeschiedenheit der Hosseinieyh Vortrag Halle. " Die Linken wurden von der Mojahedin und umgekehrt während der gesamten Laufzeit aufbewahrt. "Die erste Linken, vor dem Evin-Kommission gehen [auch als Provision des Todes] wurden diese mit Licht, und auch abgeschlossen, Sätze. Dies gibt der Todesliste das Aussehen eines zufälligen Lotterie. Einige, die am ersten Tag umgekommen dienten kurze Sätze: einige, die überlebten, in den folgenden Tagen dienten lange sogar das Leben, Sätze. " Nach Abrahamian hatte Khomeini persönlich ausgestellt eine geheime Fatwa zu den Gefangenen, Linke und Mojahedin gleichermaßen zu töten. Eine Kommission hatte sich von Ayatollah Eshraqi (Khomeini Sohn-in-law) und der Spitze setzte seine beiden Assistenten Hojat al-Islam und Nayeri Hojat al-Islam Mobasheri. "In den nächsten Monaten pendelte dieser Kommission hin und her zu Evin Gohar Dasht mit dem Hubschrauber. Es war die überspielt werden soll:" Die Kommission des Todes "."


Im Evin, war in jenen Tagen, die Ta'zir (Strafe nach dem Gesetz Shar'ia) Raum, in dem die Gefangenen würden "rehabilitiert." "Nach dem ersten Verhör würde, den Gefangenen in die taz'ir Kammern für vollere Geständnisse von Verbrechen-real oder eingebildet und wichtigste von allen, Interviews auf Video aufgenommen werden." "Im Gegensatz dazu war Evin-Block 6 für Tudeh Mitglieder mit fünfzehn Jahre Sätzen vorbehalten."


Soudabeh Ardavan, ein Sympathisant Fedayee und ein Student in der Architektur an der Universität Täbris sagt, wenn sie "zum ersten Mal in eine Zelle, sie meinte, sie hätte eine Mädchenschule getreten. Die Gefangenen wurden alle jungen Mädchen im Teenageralter. Manchmal gibt es Frauen waren älter, so alt wie ein Großmutter. Sie hatte sich offenbar unterstützt die Gefangenen waren oder Familienangehörige. Ihre drei berühmten Mitgefangenen wurden Bijan Jazani Mutter; Taleghani Maryam, die Tochter von Ayatollah Taleghani und Schriftsteller Sharnoush Parsipour. " Soudabeh "wurde mit der Teilnahme an Demonstrationen gegen die Islamische Republik in Rechnung gestellt. Anfangs wurde sie verhaftet, verhört und schließlich mit verbundenen Augen auf dem Boden, und zu zwei Jahren Gefängnis verurteilt. Es gab keine Richter noch eine Jury oder einen Rechtsanwalt." islamischen Rechts "hat nicht mehr als ein paar Minuten." Sie schreibt: "Es war die verächtliche Mal in der Geschichte des islamischen Regimes. Verhör, Folter, waren die Ausführung der Bestellung des Tages. Für die nächsten 8 Jahre, würde sie übertragen werden, vom Evin-Gefängnis zu Ghessel Hessar, Rücken-und her, von einem Gerät zum anderen, Zeit dazwischen in Einzelhaft. "Die meisten der Wachen waren extrem bösartig und verwendet foul language gedemütigt zu uns, und uns vernichten psychologisch - wie sie versucht hatte, mit körperlicher Folter. Die meisten von uns nicht zu bekennen und uns den Mund gehalten. Das macht sie noch wütender machen würde. Dann wieder Prügel und Schläge beginnen würde. "


"Von Zeit zu Zeit würde der Kopfschutz hereinkommen Es waren zwei Frauen. Sie sahen hässlich und groß und äußerst unhöflich. Sie waren Profis. Mir wurde gesagt, sie wurden dort von Zeit des Schahs. Ihre Namen waren Bakhtiari und Alizadeh. Sie Kick würde uns wirklich hart. Bakhtiari Die Frau trug einen Soldaten-Outfit, und sie würde immer Fluch uns, uns zu schlagen. Sie bellte wie ein Hund!


"Die meisten der Zeit, in der Zelle haben wir auch nicht unsere Schals oder den Tschador, nur dann, wenn die männlichen Wachen Manchmal kommen würde auf Verschleiß, der Leiter des Gefängnisses, ein Mann namens Haji Rahman kommen würde. Er war riesig, schon ein ganzer Kerl, sehr bösartig. Wir würden uns bestellt werden, um unsere Hejab setzen und dann würde er in und schlagen uns zu kommen. Ich glaube, er hält nun eine Stelle im Ministerium für Intelligenz. "


Abrahamian schreibt: "Einige waren in kleinen Kabinen, mit verbundenen Augen gelegt und in absoluter Ruhe, siebzehn Stunden erstreckt sich mit zwei fünfzehn Minuten-Pausen zum Essen und zur Toilette gehen ... Andere waren gezwungen, Erschießungskommandos beitreten und entfernt Leichen. Als sie zurückkamen in ihre Zellen mit Blut tropfte aus ihren Händen, vermutete ihren Mitbewohnern, was vorgefallen war. Im Sommer hatte Neulinge in das Evin-darunter auch Frauen zu den Innenhof und Blick Reihen der Gefangenen erhängt passieren. "


Marina Nemat, geboren in einem russischen christlichen Familie, verbrachte zwei Jahre im Evin aus dem Jahr 1982, nachdem in der Anti-Regime protestiert an ihrer Schule teilgenommen. Sie wurde im Evin-Gefängnis gefoltert und zum Tode verurteilt. Ihre Strafe wurde später in lebenslange Haft umgewandelt, wenn eine Wache mit dem Namen Ali Mousavi verliebte sich in sie und zwang sie, ihn zu heiraten. Unter dem Druck, heiratete sie ihn nur verlassen, wenn er von anderen Wachen ermordet wurde. Sie verließ Iran für Kanada im Jahr 1991. Ihr Buch "Der Gefangene von Teheran wurde im Jahr 2007 veröffentlicht. (Einige weibliche Häftlinge haben ihr Konto in Frage gestellt, obwohl Shahrnoush Parsipour ihrer Geschichte hat bestätigt. Mehrangiz Kar


Einer der berühmtesten weiblichen Gefangenen im Evin ist Mehrangiz Kar, ein Anwalt für Menschenrechte, der 53 Tage in Einzelhaft verbracht. Sie später gemeinsam eine kleine Zelle mit den bekannten Verleger, Shahla Lahiji. Mehrangiz Kar schreibt: "Wie andere Frauen, die ausgesucht wurden, habe ich versucht, näher zu denen, die wir gemeinsam mit unseren Gedanken. Es war offensichtlich, dass der Entbindung von einer Frau aus politischen Gründen zusammen mit anderen, die der Prostitution oder Drogenabhängigkeit Angeklagte ist völlige Missachtung aller internationalen Gesetze. Aber wo sollen wir diese Ungerechtigkeiten zu sprechen. Alles und jedes Wort hat seinen jeweiligen Ort. "Shahrnoush Parsipour


Shahrnoush Parsipour verbrachte vier Jahre und sieben Monate im Evin. Sie war für 54 Tage unter dem Schah im gleichen Gefängnis inhaftiert. Monriou Ravanipour, ein Schriftsteller, wurde ebenfalls verhaftet und für eine längere Zeit inhaftiert.


Am 23. Juni 2003, bei einem Besuch in den Iran, die iranisch-kanadischen Fotojournalisten, die sah man die Fotos von Evin wurde in Gewahrsam genommen und starb im Gefängnis. Die iranische Regierung behauptet, dass sie an einem Schlaganfall starb, während verhört, aber die Ärzte Prüfungsstelle Kazemi's gefunden Nachweis von Vergewaltigung und Folter, und ein Schädelbruch. Es heißt, dass Saeid Mortazavi, Teheran Staatsanwaltschaft in ihrer Folter und Mord beteiligt war. (Am 11. August dieses Jahres hatte Azam Taleghani, Ayatollah Taleghani Tochter und einen Kandidaten für das iranische Parlament ein Sit-in vor dem Evin-Gefängnis, um ihre Empörung über die Verhaftung und Ermordung von Zahra Kazemi Stimme.)


Farhad Behbehani und Habibolah Davaran sowohl Sympathisanten der Nationalen Front und Nehazt Azadi (Freizügigkeit, wurden in Gewahrsam für die Unterzeichnung eines Schreibens zu treffenden der damalige Präsident des Iran, Haschemi Rafsandschani. Sie wurden verhört und gefoltert. Unter schwerer körperlicher und psychologischer Folter, Behbehani war gezwungen, falsche Geständnisse zu machen. Später schrieb sie ihr Konto in einem Gefängnis in ein Buch mit dem Titel "In the Company of Haji Agha." Es folgt Behbehani Konto: "In Evin, begrüßte Siamak Pourzand, Ali Afshari, und Nasser Zarafshan uns . Herr Amir Entezam hatte bei einem Spaziergang im Gefängnishof gegangen. Wir waren so glücklich, dass wir zumindest in der Gesellschaft unserer Freunde waren. Wir saßen zusammen und aßen. Es war gut, alle von ihnen sogar in die peinliche sehen Lage im Gefängnis. Während wir im Evin wurde Gerücht, daß in der Tat eine Person mit dem Namen Bakhshi hatte den Tod von Zahra Kazemi Frau beteiligt war. Ich weiß nicht, was seine genauen Titel aber offenbar ist er einer der hohen Beamten im Evin-Gefängnis. " zahra kazemi


"Nach der Veröffentlichung des Buches, wurden wir erneut verhaftet und in das Evin getroffen während der Wartezeit für die Zahlung einer Kaution riesige Summe, bevor unsere Freilassung. Wir zahlen für unsere eigenen Transport zum Evin. Als wir ankamen, Dr. Davaran konnte nicht einmal zu Fuß richtig, ich hatte seine Hand zu halten. Es gab Scharmützel um das Gefängnis Bereich. Die Eltern der neu inhaftierte Studenten waren da, auf der Suche nach ihren Söhnen und Töchtern. Sie lassen uns durch die Menge, die schreien und waren auf der Suche nach ihren Kindern. Wir haben auch dass ein paar Tage zuvor gehört hatte, wurde Zahra Kazemi unter Folter getötet. "


Vor uns gab noch andere Gefangene. Das Evin-Guard beleidigen. Dr. Davaran fragte mich: "Warum ist er so beleidigend?" Ich sagte: "Mach dir keine Sorgen ist er nicht beleidigt uns." Sobald eine junge Garde sah Dr. Davaran, sagte er: "Vater, was du tust du hier? Hat das Ministerium der Intelligenz dich?" Ich sagte nein, die Teheraner Staatsanwaltschaft. Er fragte: "Was habt ihr Kerle eigentlich?" , Antwortete ich, haben wir ein Buch und als ein Ergebnis, das wir wurden verhaftet. "Er sagte:" Hast du nicht die Erlaubnis dazu hast? "Dr. Davaran sagte:" Ja, wir haben eine Genehmigung für die Veröffentlichung unseres Buches, doch erhalten sie verhaftet uns auf jeden Fall. "Er sah sich um und sagte in einer lustigen Ton," Was für ein Mist gebaut Land! "(Ajab mamlekat khar zu kharist)!


Davaran Er sagte: "Ich bin so sorry about this. Ich bin wirklich leid, dass du hier bist." Er sagte zu einer Wache, "Nimm sie in Abschnitt 1". Sie wollten uns Handschellen, aber der gleiche Typ sagte: "nein, nein Handschellen." Ich bemerkte, dass die Haftbedingungen von vor 13 Jahren verändert hatte. Es gab TV und AC in jedem Zimmer. Ich sah, dass die Gefangenen ihre Angehörigen nennen könnte und die meisten Strafvollzugsbeamten handelten mehr zivilisiert. Ich führe diese Änderung der Khatami-Ära sowie der internationale Druck auf die Bedingungen in den Gefängnissen des Iran.


Andere im Evin waren Mitglieder der Hezb-e Mellat Iran (Iran's People's Party), wie Khosrow Seif, der verhaftet wurde, kurz nach dem Juli 1999 Studentendemonstration. Herr Seif erzählt: "Ein paar Tage nach den blutigen Zwischenfällen auf Kouyeh Daneshgah, einige Mitglieder unserer Partei und ich wurden verhaftet. Acht Männer kamen zu mir nach Hause und nahm alles, auch Bilder, die ich mit dem Late Forouhar von fast 50 Jahren vor. Ohne eine offizielle rechtfertigen, brachten sie mich in Towhid Gefängnis [formerly Komite Gefängnis unter dem Schah, bekannt für seine brutalen Folterungen, abgeschlossen unter Khatami]. Dann haben sie Herrn Namazi und Mr.Mehran Abdolbaghi in ihren Wohnungen festgenommen. Frau (Dr. .) Jeylani wurde verhaftet, während sie zu Fuß auf der Straße. Im Gefängnis haben wir gefoltert wurden, nicht physisch, sondern psychologische Folter. Manchmal gab es körperliche Folter, manchmal psychologische Folter, und dann die beiden zusammen ... Ich war die Anstiftung zu den blutigen Zwischenfällen belastet an der Universität Teheran und zum Tode verurteilt. Später meine Strafe auf 14 Jahre gesenkt wurde. verbrachte ich in der Nähe eines Jahres Towhid und Evin-Gefängnis. Während dieser Zeit hatte ich gehört, dass sie am heftigsten befasste sich mit den verhafteten Studenten. Sie hatten sie gefoltert schwer, wie Batebi, Mehrdad Lahrebi (der gerade ein kleines Buch stehen außerhalb der Hochschule) und der Mohammadi Brüder. "


In den letzten zehn Jahren haben, politische Gefangene im Evin statt inklusive Iran berühmtesten


investigativer Journalist und Menschenrechtsaktivist, Akbar Ganji (es zwischen 2000 und 2006 statt),


Wer ging in einen Hungerstreik für Monate und fast starb an den Folgen. Ganji war für die Erstellung mehrerer Bücher Freilegung der Mordserie von 1998 verhaftet. Im Gefängnis schrieb er seine berühmten Manifeste, die das islamische Regime Legitimität zu Frage politischer als auch aus ideologischen Gründen.


Andere gehören Heshmatollah Tabarzadi, Leiter des Student Organisation, Mohsen Sazegara, ein ehemaliges Mitglied der Revolutionsgarden (in 2003), Nasser Zarafshan, ein Anwalt für viele Gefangene, Akbar Mohammadi und Ahmad Batebi, die während der Demonstrationen auf 1999 Studenten verhaftet Universität Teheran, und Ali Afshari, ein Student und Mitglied der Vogel-e-e Tahkim Vahdat (Der Student Coordinating Committee), der im Jahr 2000 verhaftet und bis 2003 statt. Afshari wurde in Einzelhaft fast 400 Tage. Hodschatoleslam Mohsen Kadivar, Siamak Pourzand (fehlt im Jahr 2002, später im Evin gefunden) und Hashem Aghajari (im Jahr 2002 verhaftet) waren auch Häftlinge in Evin.


"Siamak Pourzand wurde in der Abteilung drei des Evin-Gefängnis gehalten, bis er einen schweren Herzanfall erlitt im April 2004. Später in der Nacht Pourzand in der Intensivstation des Krankenhauses Sa'databad Krankenhaus war. Die Wachen ihn begleitenden verweigerte Reporter mit ihm sprechen . Die Islamic Human Rights Commission of Iran wurde auch keinen Zugang zu ihm. Nur seine Schwester durfte ihn zu besuchen. Später sagte Peyk-e Iran, die bei ihrem Besuch "die Wachen gehalten Überwachung unser Gespräch." Pourzand gefesselt in die Klinik Bett an beiden Handgelenken und Knöcheln. " Kadivar, ein aufgeklärter Kleriker "wurde vom Sondergericht für den Klerus im Jahr 1999 verurteilt und verurteilt Monaten Gefängnis auf die Gebühren von achtzehn Jahren mit falschen Informationen über" Iran's heiligen System der Islamischen Republik zu verbreiten "und zu helfen, Feinde der islamischen Revolution. Er wurde von Evin-Gefängnis am 17. Juli veröffentlicht, 2000. "


Akbar Mohamamadi war einer der Gefangenen, die im Evin starb nach einer schweren Folterungen. Er war während des Aufstandes 1999 Studenten verhaftet und verbrachte fast 5 Jahre im Gefängnis. Er war frei und wurde erneut im Jahr 2006 nach der Niederschrift seiner Memoiren ( "Ideen" und Wimpern) Er starb unter der Folter im Evin am 30. Juli 2006 verhaftet. Er war im Evin mit Ahmad Batebi. Beide wurden im Laufe des 9. Juli 1999 Student Demonstration festgenommen. Ahmad Batebi wurde zu einem Symbol der Studentenbewegung. Er verbrachte fast 15 Jahre im Gefängnis. Im März 2005 wurde Batebi vorübergehend aus dem Evin veröffentlicht, um zu heiraten. Er nicht ins Gefängnis zu berichten. Am 23. Juni 2005 einem Zeitungsinterview berichtet ihm "ist derzeit auf der Flucht, vermeiden die Behörden in Iran". Batebi wurde erneut verhaftet am 27. Juli 2006 und erneut inhaftiert. Er fuhr fort, seine Strafe zu verbüßen. Er wurde im berüchtigten Sektion 209 des Evin-Gefängnis festgehalten, die vom Ministerium für Geheimdienst ausgeführt wird. Nachdem ich endlich Beitrag bail, verließ er den Iran heimlich für die USA im Jahr 2008. Er wurde später auf Kaution freigelassen. Er ertrug harte Verhöre und Folter in Evin.


Hassan Zarzadeh (Ardeshir) war unter den Studenten während der Juli 1999 verhaftet. Er war der Sprecher der Vereinten Student Front, ist ein Menschenrechtsaktivist und Journalist. Er wurde zum ersten Mal Towhid festgenommen und später nach Evin übertragen. Er wußte nicht, wo er am Anfang war, wie er die Augen verbunden, aber später erfuhr er im Saal 209 des Evin. Er war dort für 5 Monate lang aufbewahrt. "Ich war in der allgemeinen Abteilung Evin ist nur für drei Monate in Einzelhaft und wurde fast die ganze Zeit. Er sagt über die Bedingungen im Evin" politischen Gefangenen haben keinerlei Rechte, und wenn sie gegen die bestehenden Verhältnisse, werden sie sofort in Einzelhaft genommen . Der Gefangene nicht bekommen gutes Essen und medizinische Betreuung. Die Stationen sind so überfüllt, dass Sie verpflichtet sind, in den Fluren schlafen. Jede Abteilung des Evin wird dem einen oder anderen angeschlossenen Flügel des Ministry of Intelligence. Die allgemeinen Regeln des Gefängnisses gibt es nicht, jede Station hat ihre eigenen Regeln. Sie stellen enorme psychische und physische Druck auf die Gefangenen, um Geständnisse zu erhalten. Einmal, weil ich nicht viel weniger gestehen, brachten sie in ein Freund von mir und fingen an, mich hart, um mich dazu zu bringen zu bekennen. Er hatte schon gesprochen und sie wollte meine Reaktion zu erhalten. "Mansoor Ossanlou


Der Kopf des Handels Irans Gewerkschafter wurde Mansoor Ossanlou einem anderen Häftling. Er war im Gefängnis mehrfach zwischen 2005 und 2008. "Am Dienstag, 10. Juli 2007, wurde Mansoor Ossanloo entführt in der Öffentlichkeit durch die Sicherheitskräfte und wurde von ihnen an einen unbekannten Ort getroffen. Zwei Tage später teilte seine Frau der Öffentlichkeit, dass Mansour Osanloo im Evin-Gefängnis (in Teheran), ist aber gehalten völlig isoliert ohne Umgangsrecht. "


Iranischen amerikanischen Wissenschaftler, die den Iran besucht oder ging im Iran leben und wurden im Evin Gefängnis gehören Dairush Zahedi, Professor an der University of California, Berkeley (2003), Ramin Jahanbegloo (2006) Ali Shakeri und Haleh Esfandiari (2008), die verbrachte 100 Tage im Evin-und in jüngster Zeit, Kian Tajbakhsh (erste im Jahr 2007 inhaftiert und im Jahr 2009 wieder verhaftet zu präsentieren.) Wie ein News-Bericht sagte: "Kian Tajbaksh wurde in seinem Haus in Teheran am 11. Mai 2007 verhaftet, ins Gefängnis zu bringen, um , festgenommen und unter Hausarrest gestellt im Jahr 2007. Er war ohne Anklage im Evin-Gefängnis für mehr als vier Monate gehalten werden. " Roxana Saberi


Iran US-amerikanischer Journalist, war Roxana Saberi im Januar 2009 verhaftet und im Mai 2009 veröffentlicht. Sie war auch der Spionage angeklagt. Sie war im Iran seit vielen Jahren, bevor sie zu verhaften. Nazi Azima von Radio Farda war auch monatelang gefangen gehalten, bevor sie veröffentlicht wurde. Maziar Bahari, Reporter für Newsweek, ist derzeit in Haft, nachdem er im Evin ging nach Teheran, um die Juni-Wahlen 2009 zu decken.


In den letzten zehn Jahren wurden viele bemerkenswerte iranischen Journalisten und Blogger in das Evin geschickt. Unter ihnen befinden sich Masoud Behnoud, Emadeddin Baghi, Mohammad Ghouchani, Fereshteh Ghazi, Soheil Asefi, Roozbeh Mirebrahimi, Shahram Rafi'zadeh, Javad Gholamtamimi und Omid Memarian. Sie waren zu verschiedenen Zeitpunkten erhoben, verhaftet und durch die Zahlung kräftigen bails freigegeben (die meisten hatten oben zu setzen Heimat ihrer Familien als Sicherheiten oder Post große Mengen der Kaution.) Sie wurden von Ayatollah Shahrudi, bisheriger Leiter der iranischen Gerichtsbarkeit ", sagte Don 't sagen, was Ihnen passiert im Gefängnis, und ich verspreche, ich werde das Problem zu lösen! "


Roozbeh Mirebrahimi sagte seiner Tage in Haft: "Die meiste Zeit war ich in der besonderen geheimen Gefängnis der Sicherheitskräfte, die der Staatsanwaltschaft zur Vernehmung von Teheran verbunden. Nur in den letzten 6 Tagen habe ich, zusammen mit 4 anderen, die kostenfrei mit mir kam Evin. Wir waren in einer Zelle gehalten. Unsere Zelle war in der 4. Abteilung des Evin-Gefängnis, die als Station für die erwartete Hinrichtungen bekannt ist. In einer der Zellen war ein Profikiller namens Mohammad Bijeh; Er hatte Dutzende Kinder entführt, vergewaltigt und verbrannten sie. Es gab noch einen gemeinen Verbrecher, die wartete auch ausgeführt werden soll.


Der Grund, sie hat uns auf diese besondere Abteilung war es, uns so zu erschrecken, dass sie grünes Licht mit ihrem Plan könnte. Der Plan der Beichte und Schauprozessen und macht uns Zeichen, dass wir Geständnisse bereut haben. Der Zustand im Evin für mich, die Tage verbracht hatte, in diesem schrecklichen Gefängnis mit verbundenen Augen und verhört und gefoltert wurde erträglicher. Das ist natürlich meine eigene Erfahrung im Evin. Ich bin sicher, heute erleben viele eine andere und viel schlimmer Situation im Gefängnis.


Ich war von Evin lassen, indem sie einen großen Betrag der Kaution. Nach 4 Jahren wurde ich zu zwei Jahren und 84 Peitschenhieben verurteilt. Drei meiner ursprünglichen Urteile wurden nicht durchgeführt. " Mehrnoushe Solouki


Ein kürzlich veröffentlichter Bericht der Londoner "Times" heißt es: "Wenn Mehrnoushe Solouki, ein Französisch-iranischen Filmemacher, gab es vor zwei Jahren getroffen. Sie war in Einzelhaft einen Monat lang gehalten, aber jede Nacht hörte die Schreie der Frauen und der Klang Prügel. Sie fragte, ob sie der Hut Anhörung Kriminelle Kampf gegen eine andere war. Die Antwort war nein - diese Frauen, die bedroht "nationalen Sicherheit waren."


"Frau Solouki, ein Film, Student an der Universität von Quebec, wurde in das Evin im Februar 2007 in Anspruch genommen." Es war nicht Guantánamo Bay, aber es schien mir wie größte Gefängnis der Welt für Journalisten, Frauen, weibliche Aktivisten und Studenten ", sagte sie schrieb nach ihrer Freilassung. Sie beschrieb in Einzelhaft im Evin als "wie ein Schritt in ein Grab."


Andere Gefangene, die Zeit im Evin verbracht haben, gehören Dr. Ahmad Zeidabadi, ein bekannter Journalist und politischer Analytiker, wurde im Jahre 2000, 2003 und erneut verhaftet, verhaftet im Jahr 2009 (wie in diesem Artikel) Abdollah Mo'meni, Manouchehr Abtahi, Issa Saharkhiz, und Abdolfattah Soltani (ein prominenter Rechtsanwalt von vielen politischen Gefangenen Irans), zusammen mit vielen der besten und mutigsten Journalisten im Iran und Menschenrechtsverteidiger. (Sie sind im Gefängnis, in dem Moment mit rund 100 anderen, mit Folter und zur Schau gestellt Prüfungen unterzogen.)


Seit der umstrittenen Wahl 2009, (Shadi Sadr, ein Rechtsanwalt, sie wurde vor kurzem veröffentlicht) Jila Bani Yaghoub, eine Frau, Aktivist, und viele andere Frauen Bürgerrechtler sind noch immer in Haft im Evin.


Andere politische Gefangene aus Gewissensgründen, Männer und Frauen, die Zeit im Evin aufgewendete: Hassan Yousefi-Eshkevari, Ebrahim Nabavi, Emad-ed-din Baghi Fariborz Raeiss-Dana, Mahmoud Dolatabadi, Mohammad Ghoochani, Mashallah Shamsolvaezin, Latif Safari, Khalil Rostamkhani, Manouchehr Mohammadi, Alireza Alavi-Tabar, Mohammad-Reza Jalaïpoor, Saeid Sadr, Mohammad-Ali Sepanloo, Ezatollah Sahabi, Shahla Sherkat, Shahla Lahidji, Jamileh Kadivar und. Khadijeh Hajdini-Moghadam. (Die meisten der oben hatte die Konferenz in Berlin besucht und nach ihrer Rückkehr im Jahr 2000 verhaftet).


Im August 2005, kurz nach Ahmadi Nejad gewählt worden war, ging ich in den Iran. Dies ist, was ich schrieb: "Ich wollte die Fotos von Evin-Gefängnis zu nehmen. Wir würden uns von dort gehen jedes Mal, wenn wir gingen zu Shemiran aber mir wurde gesagt, es nicht zu tun." Haben Sie vergessen, das Schicksal von Zahra Kazemi? ", Sagten sie . Aber ich war entschlossen. So, einer der Tage, die ich nahm ein Taxi zu Tadschrisch ich gehe, fragte der Taxifahrer, wenn er verlangsamen würde, damit ich ein Foto bekommen konnte. Es war ein Tag der molaghat (Besichtigung) leider die Foto zeigte nicht die gesamte Tableau Evin so auf dem Rückweg von Tadschrisch mit dem gleichen Taxifahrer Ich fragte, ob er von dort wieder passieren könnte. Er hat sich nicht geweigert, in der Tat, er war so mutig, dass er verlangsamt Recht vor sich und ich nahm das Foto. Als die Wachen mich sah und bliesen auf ihren Trillerpfeifen, schob den Taxifahrer sein Gaspedal und Vergangenheit im Gefängnis gezoomt werden. Er hätte neben mir verhaftet worden. "

"Später, in dieser Woche, fragte ich einen anderen Fahrer, die mich in die Berge in das Gefängnis von seiner Umgebung zu sehen. Er, wie viele meiner Landsleute hatte keine Angst. Ich habe Fotos von der Verbindung von hoch oben. Man konnte nur sehen die Strukturen aus der Ferne. Der Fahrer, ein junger Mann, sagte mir, das ist, wo unsere besten gehalten werden. Ich seufzte nur in der Stille "

Kürzlich besuchte ich das erste Konzentrationslager im Rahmen des Hitler-Regimes, Sachsenhausen (Oranienburg), in der Nähe von Berlin. Es war die erste Haftanstalt des NS-Regimes, die politischen Gefangenen-Juden, Sozialdemokraten und Kommunisten statt. Nach dem Krieg wurde es zu einem sowjetischen Gefangenenlager. Heute ist es ein Besucher Anblick daran zu erinnern, was Menschen sind dabei einander fähig. Doch nach fünfundsechzig Jahre, wir haben noch nicht gelernt. Verbrechen gegen die Menschlichkeit noch weiter in dieser Welt.


Ich hoffe nur, dass eines Tages, Evin, wird ein Denkmal zum Gedenken an diejenigen, die Vernehmung ertragen, Folter und Mord. Mitten in der Verzweiflung, Dunkelheit und Angst, konfrontiert sie ihre Unterdrücker mit Mut und Trotz.

Mögen alle iranischen politischen Gefangenen Freiheit bald. Mai ihre Familien umarmen, auch wenn ihre Körper und Seelen haben sich zerschlagen. Mai ihren Entführern verantwortlich gemacht werden, und versuchte in einem Gericht, etwas, das sie anderen verweigert.

* Dieser Bericht ist bei weitem nicht vollständig. Es gibt zahlreiche Männer und Frauen, deren Namen hier nicht zitiert, bekannte und unbekannte. Ich hoffe nur, dass die Leser der langen qualvollen Liste hinzufügen können. Alle und alle die Zahl derer, die ausgeführt wurden oder unter der Islamischen Republik untergegangen ist viel größer als unter den beiden Pahlavi Herrscher zusammen.

* Fast alle Verhafteten und in den letzten 30 Jahren verfolgt wurden mit ähnlichen Abgaben: Spionage / Handlungen gegen die nationale Sicherheit / Mitgliedschaft in illegalen Organisationen / provozieren aufgeladen und Störung der öffentlichen und Propaganda gegen den Staat / Beleidigung des Führers / Teilnahme an illegalen Zusammenkünften / und andere nicht-politische Ämter wie sexuelle Beziehungen / Konsum alkoholischer Getränke / Erleichterung der Korruption durch Händeschütteln mit Frauen / falsche islamische Kleiderordnung (für Frauen) Akbar Mohammadi


Der verstorbene Akbar Mohammadi schreibt: "Der Leiter des Sicherheitsdienstes des Evin-Gefängnis, hatte Herr Bakhshi und Teheran Generalstaatsanwalt Said Mortazavi eine direkte Rolle bei der Ermordung von Zahra Kazemi. Wenn ich für die Chirurgie in Taleghani Hospital, die Soldaten, die bei mir waren, ins Krankenhaus eingeliefert wurde , erzählte mir, ganz offen, dass, wenn Zahra Kazemi außerhalb des Evin-Aufnahmen von dem Gefängnis war, hatte Herr Bakhshi sie gesehen, er bestellt zehn Soldaten zu greifen sie und bringen sie in das Gefängnis Bereich. Die Soldaten sagten, dass sie einfach getan, weil Bestellungen war von hoch oben kommen. Sie sagten, dass, wenn sie Zahra Kazemi hat in, Herr Bakhshi begann sie mit einem Bajonett-Hit, vor allem im Kopfbereich. Aber das genügte nicht. Nach den Soldaten, wollte Bakhshi zu mehr schaden ihr. Er nahm den Schal Zahra Kazemi und schlug ihren Kopf mehrfach gegen die Wand, bis sie das Bewusstsein verlor. Bakhshi sagte den Soldaten, sie ins Krankenhaus Gefängnisses teilzunehmen, so würde sie das Bewusstsein wieder zu erlangen. Als er schlägt mit dem Kopf gegen der Wand, war Blut liefen. Einer unserer Kameraden, die vor kurzem Zelle gebracht worden waren, um Cell Block # 350, sagte, ich war dort, als Zahra Kazemi aufwachte und sie sagte einer der Agenten, ein großer Mann mit riesigen Bart, sie würde alle ihre schrecklichen Aktivitäten gegen die Regierung von Kanada und alle Menschenrechtsorganisationen berichten. "Was willst du denn?" , sagte sie. In diesem Moment sind sie trugen sie auf einer Bahre ins Krankenhaus. Der bärtige Mann befahl den Soldaten, sie binden. Die Soldaten hatten Angst und tat genau, wie sie erzählt. Die Soldaten sagten mir, dass sie die Aussage kommen würde gegen Bakhshi wann immer ich wollte, aber das muß ich sie zu schützen, da man nicht herumspielen mit diesem Regime. " (Ideen und Peitschen: die Gefängnis-Tagebuch von Akbar Mohammadi, Übersetzt von Fariba Amini)

��

Comments

0 responses to "IRAN-A Place Called Evin"