1.8.2009
Vorfall in der bei Touristen beliebten Region im irakisch-iranischen Grenzgebiet: Einem Bericht zufolge sollen iranische Sicherheitskräfte dort drei US-Urlauber festgenommen haben.


Washington - Nach Angaben des US-Nachrichtensenders CNN besichtigten die drei US-Bürger am Freitag die Ortschaft Ahmed Awa im irakischen Kurdengebiet, wo die Grenze zum Nachbarland Iran nicht deutlich markiert ist.
Ein viertes Mitglied der Reisegruppe sei krank im Hotel zurückgeblieben und habe mit den drei Festgenommenen telefoniert, die berichtet hätten, sie seien von iranischen Militärs umstellt.
Ein Vertreter der US-Regierung in Washington erklärte, die US-Botschaft in Bagdad sei informiert und gehe der Angelegenheit nach. Das US-Verteidigungsministerium erklärte, an dem Zwischenfall seien keine US-Militärvertreter beteiligt.
MEHR ÜBER...
vor hatte ein Vertreter der irakischen Grenzpolizei der Nachrichtenagentur AFP gesagt, drei westliche Ausländer mit Rucksäcken seien von iranischen Sicherheitskräften festgenommen worden. Die Region an der irakisch-iranischen Grenze ist bei Touristen beliebt. Wegen der angespannten innenpolitischen Lage im Iran lassen die Behörden Ausländer nicht ohne weiteres einreisen.

Comments

0 responses to "Iranische Polizei nimmt drei US-Urlauber fest"